Matthäusgemeinde Mannheim

EVANGELISCHE MATTHÄUSGEMEINDE Mannheim Neckarau

Kinder- und Familienkirche

Evangelischer Kindergottesdienst

Der evangelische Kindergottesdienst findet in der Regel sonntags um 11.00 Uhr in der Kirche statt.
Leitung: Dorothea Scharrer und Bianca Wörns
Der KiGo ist inklusiv.
Empfohlenes Alter: 4 bis 12 Jahre, Eltern sind willkommen.

Außerdem besteht die Möglichkeit im Kindergottesdienst getauft zu werden. Hierzu nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.
Die Termine finden Sie unter Gottesdienste.

Das KiGO-Team freut sich auch über neue Mitglieder um die Gottesdienste vorzubereiten.
Bei Interesse eine Mail an Dorothea Scharrer (dscharrer@web.de)

 

Mit Perlen unserem Glauben auf die Spur kommen

Im Schuljahr 2017/18 lernten die Kinder im Rahmen der ökumenischen Kindergottesdienstereihe die "Perlen des Glaubens" kennen

Was wird wohl in der großen Schatztruhe sein? Ein Kind darf vorsichtig den schweren Deckel heben und hineingreifen: Natürlich ein Schatz – und was für einer! Eine farbige Perle des Glaubens.
Perlenketten, Perlenschnüre, Gebetsmühlen etc. gibt es in vielen Religionen. Sie sind eine be-greifbare Gebetshilfe.
Was aber soll das sein, eine Perle des Glaubens? Die Kinder, die zu dieser ökumenischen Gottesdienstreihe mal in die Matthäuskirche oder in die Jakobuskirche kamen, erfuhren es in einer Projektreihe, die ein ganzes Kirchenjahr lang stattfand.
Der schwedische Bischof Martin Lönnebo hat in einer persönlichen Krise das Perlenband des christlichen Glaubens ersonnen und anhand der Perlen katechetisch gearbeitet. Es gibt große und kleine Perlen, runde und längliche. Die größte Perle ist die goldene Gottesperle, es gibt eine weiße Taufperle, zwei rote Perlen der Liebe, eine Wüstenperle, Stilleperlen und so manch andere.
Bei jedem unserer Kindergottesdienste haben wir eine neue Perle entdeckt und sie mit Liedern, Geschichten, Gebeten und kreativen Aktionen erschlossen. Am Ende jedes Treffen gestaltete jedes Kind mit Freude seine Perlenseite in seinem eigenen Perlenheft.

Es war schön zu erleben, wie die Kinder sich an die Perlen der letzten Einheiten erinnerten, dazu passende Lieder wussten und die Aktionen reflektierten. Zum Abschluss der Reihe bekam jedes Kind ein Perlenband geschenkt.

Möge dieser kleine „Rettungsring“ die Kinder begleiten, und sie sich der Nähe Gottes dadurch stets bewusst sein.

Danke an alle Menschen, die uns in dieser Reihe begegnet sind, und für die Unterstützung in dieser einzigartigen Zeit. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Irina v. Alten-Schöneboom

 

Kinderbibellesenacht


Einmal in der Kirche übernachten. Davor gemeinsam eine biblische Geschichte lesen. Gemeinsam singen und spielen. Am Ende sich auf der Empore zu einem „Gute-Nacht-Film“ einkuscheln. Das alles und noch viel mehr bietet unsere Kinderbibellesenacht. Sie findet ca. zweimal jährlich statt. Die Termine sind unter Veranstaltungen zu finden.
Empfohlenes Alter: ab der ersten Klasse bis 13 Jahre.

 

Gute-Nacht-Kirche

Ruhevoller Gottesdienst für Kinder von 0 bis 8 Jahre und deren Eltern/Großeltern. 
Samstags - 17.30 Uhr, ca. viermal im Jahr.
Anschließend gemeinsames warmes Abendessen in der Kirche.

Die Termine sind unter Gottesdienste zu finden.

 

Familiengottesdienste

Ein Gottesdienst von Kindern und für Kinder.
Für die ganze Familie.
Gestaltet in Zusammenarbeit mit einem unserer Evangelischen Kindergärten.
Sonntags um 11 Uhr, ca. dreimal im Jahr.

Die Termine sind unter Gottesdienste zu finden.

 

Ökumenischer Kinderkreuzweg

Am Karfreitag machen wir uns alljährlich in mehreren Stationen in der St.Jakobus- und der Matthäuskirche auf den Weg und folgen den Spuren von Jesus‘ Leiden und Auferstehung.

Der genaue Termin ist unter Veranstaltungen zu finden.

 

Kinderbibelwoche
mehr...