Konfis

Ihr wollt neue, gleichaltrige Freunde finden, die Gemeinde besser kennenlernen und neue Seiten des Glaubens, der Kirche und der Diakonie entdecken?

Ihr wollt für jemanden die Patenschaft übernehmen, die Beziehung zwischen euch und Gott ausbauen oder mehr in der Gemeinde mitbestimmen?
Dann könnte der Konfi-Unterricht und die damit verbundene Konfirmation etwas für euch sein!

Der Konfi-Unterricht geht über den „normalen“ Religionsunterricht, den ihr wahrscheinlich kennt, hinaus: dort könnt ihr mehr über die verschiedenen Facetten des Glaubens lernen und euch darüber austauschen.
Einige Themen sind dabei von der Matthäus-Gemeinde vorgegeben, wie zum Beispiel die Taufe oder die Diakonie, aber auch eure Interessen werden berücksichtigt und euer Wissensdurst kann gestillt werden.
Euch erwarten gemeinsame Veranstaltungen, zwei Konfi-Wochenenden in der Jugendherberge und ein Diakoniepraktikum.
Außerdem werdet ihr nicht nur mehr über die evangelische Kirche erfahren, sondern auch die benachbarte katholische St. Jakobus-Gemeinde kennenlernen.

Keine Angst, ihr müsst nicht wie in der Schule eine schriftliche Prüfung ablegen.
Stattdessen gibt es einen Prüfungsgottestdienst, den ihr gestalten werdet – aber auch damit werdet ihr nicht allein gelassen.

Zu Beginn des Konfi-Unterrichts müsst ihr übrigens noch nicht getauft sein – das könnt ihr im Laufe des Jahres nachholen, zum Beispiel mit Mitkonfis in der Osternacht.
Um euch auf die Konfirmation vorzubereiten und alles Wissenswerte über den evangelischen Glauben zu lernen, beginnt ihr etwa im Juni mit dem Konfi-Unterricht, der jeden Mittwoch stattfindet und anderthalb Stunden dauert.
Begleitet werdet ihr dabei von Pfarrerin Bauer und Pfarrer Hanel sowie Teamerinnen und Teamern (das sind Jugendliche / junge Erwachsene, die die Konfi-Wochenenden und andere Events mitgestalten).

Die Konfizeit erstreckt sich über etwas mehr als ein Dreivierteljahr.
Währenddessen solltet ihr natürlich auch Gottesdienste besuchen, i.d.R. 2x pro Monat, und besonders an hohen Feiertagen.
Außerdem bauen wir auf eure Hilfe beim Gemeindefest (immer am ersten Juliwochenende) sowie beim Austragen der Weihnachtsgeschenke für unsere Ehrenamtlichen.

Nach der Konfizeit besteht die Möglichkeit sich regelmäßig im Jugendkeller oder zu anderen Aktionen zu treffen. Wenn jemand Konfi-TeamerIn werden oder sich in anderen Bereichen der Gemeinde engagieren möchte: sehr gerne!

(Video vom Konfi-Wochenende 2017)