29.11.2015: Joanna und Adax Dörsam

Ich staune bloß

Ihre Texte – poetisch aber trotzdem politisch. Ihre Töne – leise in einer lauten Welt. Ihr Programm – klug, aber nicht kopflastig. Ihr gelingt Tiefgang mit Leichtigkeit. Konventionelles kontert sie mit Kabarettistischem, nachdenkliches Schweigen mit befreiendem Lachen. In Hochdeutsch un in Ihrer foine Mudderschbrooch: Kurpfälzisch. Abitur im Bach-Gymnasium, kurze Zeit im Schuldienst, Sängerin und Liedermacherin, ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied der Deutschen Umweltstiftung in Berlin, Konzerte im Auftrag des Goethe-Instituts – JOANA eine vielseitige und engagierte Künstlerin, die wir wieder gerne in die Matthäuskirche eingeladen hatten.

Unterstützt wurde sie dabei von ADAX DÖRSAM. Der Mann mit den vielen Saiten ist ein virtuoser Künstler an den Saiteninstrumenten. Auch ihn sahen wir bei uns nicht zum ersten Mal und wussten – das wird wieder ein wunderschöner Abend. Schmunzelnd und doch nachdenklich stimmten uns beide perfekt auf die Adventszeit ein.